Grundstücksbewertung

 

In Städten mit behördlicher Vermessungsstelle
ist die Grundstücksbewertung eine Schwerpunktaufgabe
der Vermessungsfachleute.

Das Baugesetzbuch sieht die Bildung von unabhängigen Gutachterausschüssen vor, deren Aufgabe es ist für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Die Geschäftsstellen sind den kommunalen Vermessungsstellen zugeordnet.

Deren Aufgabe ist die Führung einer Kaufpreissammlung, die Ableitung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten und weiterer Wertrelevanter Daten, wie Umrechnungskoeffizienten, Marktanpassungsfaktoren, Indexreihen u. Ä. sowie die Vorbereitung der Gutachten für den Ausschuss.

Die Ergebnisse der Arbeit sind über die Internetportale der Städte abrufbar und werden in den Grundstücksmarktberichten veröffentlicht.

Jedermann hat das Recht, sich beim zuständigen Ausschuss über den Grundstücksmarkt zu informieren.

Weitere Informationen: www.gutachterausschuesse.rlp.de